Die ersten Schritte in den Journalismus

an der Friedrich-Wilhelms-Universität in Berlin

 

 

 

 

 

Dieser Hochschulführer wurde von der sozialistischen Studentenschaft an der Berliner Universität herausgegeben. Martin Böttcher schrieb hier regelmäßig zu aktuellen Themen.

Die Arbeit - Zeitung für Gewerkschaft, Politik und Wirtschaft

Ein Gebührenerlass für Arbeiterkinder mußte regelmäßig durch Leistungen nachgewiesen werden.

Auch diese Beurteilung eines SPD Staatsministers über Martin Böttcher konnte nicht verhindern, dass er einer Empfehlung des Rektors der Universität folgte und seine Exmatrikulation selbst beantragte, um einem Rauswurf von der Uni durch die Nazis zuvor zu kommen. War doch eine derartige Beurteilung für die Nazis viel mehr eine Bestätigung dafür, dass es sich bei diesem Studenten um einen unverbesserlichen Linken handeln mußte.