---->  In linker Menüleiste "Danke für die Bilder" sind die Bilder aus der LWH Zeit zu sehen ........

 

                                                       *  *  *  *  *

Auf dieser Seite ganz nach unten scollen; dort sind die Bilder vom Schultreffen veröffentlicht.

                             

 

            1. Aktualisierung der Seite am 05. Oktober 2013

 

            2. Aktualisierung der Seite am 28. Oktober 2013, siehe Bilder weiter unten.

 

            3. Aktualisierung unter "Danke für die Bílder" am 15. Mai 2014 !!!!

            =======================================================


 

 

Der folgende Leserbrief wurde nach unserem Treffen

in einigen regionalen Zeitungen veröffentlicht.

 

 

Ein Wiedersehen nach 50 Jahren

 

 

Ein Treffen ehemaliger Lehrlinge fand am Sonnabend, den 14.09.2013 in Großbeuthen im Landkreis Teltow-Fläming  statt.  Für alle Teilnehmer war dieses Treffen ein ganz besonderes  Erlebnis. Lag doch der Abschluss unserer Lehrzeit 50 Jahre zurück.  Das wieder Erkennen untereinander war mit einem großen Hallo, oft auch mit  Erstaunen verbunden. Ohne unsere Namensschilder, die wir während der Begrüßung erhalten haben, wäre so mancher an seinem ehemaligen Zimmernachbarn vorbeigelaufen ohne ihn zu erkennen.  So gab es immer wieder Überraschungen und oft Verwunderung, und Erstaunen darüber wie wir uns verändert haben. 

 

Wir Alle waren Lehrlinge der damaligen Betriebsberufsschule (BBS) und erlernten hier den Beruf Landwirt / Feldwirtschaft oder  Rinderzüchter. Unsere Lehre dauerte für die Absolventen der 8. Klasse drei Jahre.  Mit abgeschlossener 10. Klasse konnte man hier in drei Jahren diese Berufsausbildung zusammen mit dem Abitur abschließen. Wir hatten Lehrlinge gesucht aus dem Zeitraum von 1960 – 1965 und 39 Personen sind auch gekommen.

 

Dieser Tag hat uns stark bewegt und ergriffen. Das wurde uns insbesondere dadurch bewusst als wir derer gedachten die nicht mehr unter uns sind. Ihrer erinnerten wir uns in einer Minute stillen Gedenkens. Aber auch beim späteren Ansehen alter Photos kehrten unsere Gedanken immer wieder einmal zu ihnen zurück.

 

Seit 1998 gibt es für dieses Anwesen einen neuen Eigentümer, Stephan Icking. Er hat uns von seinen Bemühungen und Ideen berichtet, mit denen er immer wieder versucht hat, Bausubstanz zu bewahren und sich für eine sinnvolle Perspektive und Nutzung einzusetzen. Allein das unter Denkmalschutz stehende Gutshaus ist mit unzähligen Auflagen versehen worden. Er hat also mit vielen Problemen zu kämpfen.

Nach den Erklärungen durch Herrn Icking führte er uns durch das Gelände und begann mit dem Wohnheim.  Für eine kurze Zeit herrschte hier wieder Stimmengewirr und Leben in den Fluren, Zimmern und im großen Speisesaal. Leider nur für einen kurzen Moment dann kehrten wieder Ruhe und Stille ein. In unsere freudige Stimmung mischten sich zunehmend Traurigkeit und Wehmut beim Anblick unseres einst so schönen Lehrlingswohnheims. Überall Verfall und Zerstörung auch im Gutshaus, in dem sich einst unsere Klassenräume befanden.

 

Danach ging es ins Gelände, dorthin wo sich früher die Traktorengaragen und die Stallanlagen befanden. Traktoren gab es hier früher vom Typ IFA Pionier, Famulus und RS-09 und die Rinderställe hatten Bezeichnungen wie „Berliner“ oder „Brandenburger“ Stall. Des weiteren gab es noch einen Kälber- und Abkalbestall und ein Melkhaus mit Fischgrätenmelkstand. Leider existiert davon nichts mehr und wir standen somit auf leeren Plätzen.

Nach dieser traurigen Erinnerung begaben wir uns zur ausgiebigen Kaffeetafel und im Anschluss auf die große Treppe des Gutshauses für das Gruppenfoto.

 

Danach haben wir haben unser Schultreffen am Köthener See, in der dortigen Jugendherberge fortgesetzt. Hier erwarteten uns ein reichhaltiges Abendbrot, dann Photos und Filme aus unserer „Teenager-Zeit“. Am nächsten Morgen klang dann unser Treffen langsam aus. Jeder Teilnehmer erhielt eine Andenkenrolle mit einem farbigen Gruppenfoto auf der Einen und einem Spruchband über die Lehrzeit auf der anderen Seite mit nach Hause.

 

Der Initiator dieses Treffens, Joachim Böttcher, wurde von uns allen für sein großes Engagement und die 15 Monate dauernde Vorbereitung mit einem großen Präsentkorb geehrt.

Hier aber auch ein Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben, dass dieses Treffen so gut gelingen konnte.

 

Der Abschied ist keinem leicht gefallen und viele baten um eine Wiederholung eines solchen Treffens in 3 Jahren, wenn es unsere Gesundheit zulässt.

Mit diesem Versprechen sind wir am Sonntag auseinander gegangen.

 

Stellvertretend für alle Teilnehmer

Heide Sonnenberg (Schlimper), Nauen   

 

                               Unterschrift  Heide Sonnenberg

 

 


 

Gruppenbild auf der Treppe vor dem alten Gutshaus

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

In regelmäßlger Reihenfolge stelle ich ab hier Bilder ein, die auf dem Schultreffen aufgenommen worden sind.

 

Die Bilder lassen sich mit dem Mauspfeil anklicken und dadurch öffnen und vergrößern.

 

 

                                                          *  *  *  *  *

 

Das sind Bilder, die Werner Rohrbach fotografiert und mit inzwischen zugeschickt hat.