Christoph Janecke (Goofy) schreibt mir nach dem Treffen am 09.09.2017 .......

 

Lieber Joachim,
 

lass' Dir danken für die gute Zusammenarbeit mit Saafelds, auch diese Begegnung wieder zu einem Jahreshöhepunkt zu gestalten. Ich meine, der Tag war wieder gut gelungen, auch wenn der Ort an Lebendigkeit, seine Bauten an Nutzen, eine große Einbuße hinnehmen mussten und für de Zukunft keine gute Entwicklung mit tragfähigem Konzept für Gut und Wohnheim zu sehen ist. Es bleibt die Erinnerung an eine gute Zeit.
 

Ich konnte es kaum glauben, dass inzwischen bereits wieder ein Jahr seit dem vorigen Treffen verstrichen war und die Zeit war so gut ausgefüllt mit Gesprächen, Besichtigung des Heimatmuseums, Kaffee +Kuchen sowie den Filmbeiträgen, dass der Kremser-Ausfall zu den Sehenswürdigkeiten nicht ins Gewicht fiel, die Zeit dazu kaum gereicht hätte. Es wird sich nachholen lassen. Schade aber, dass es mit der Teilnahme von Herrn Utemann aus nicht bekanntem Grund nicht geklappt hat. Das wäre das Sahnehäubchen gewesen. Hast Du seine Adresse? Hoffentlich ist nicht gesundheitlich etwas Ernstes dazwischengekommen – aber in dem fortschreitenden Alter muss man ja ohnehin mit allem rechnen. Ein "Seitensprung": Weißt Du noch, wer damals Russischunterricht gab? Das will mir partout nicht mehr einfallen. Bernd Saalfeld hatte angedeutet, dass Herr Gützkow eigentlich ebenfalls kommen wollte.
 

In Thyrow war ich als erster im Fernfahrer und etwas besorgt, wie langsam sich der Raum füllte und ich vermisste einige Gesichter des Vorjahres – aber in Beuthen wurde der 40-Personen-Raum ja dann doch voll. Alles in allem ganz prima gelungen.

Viele Grüße – und vielleicht hast Du ja eine Antwortidee zu meinen beiden Fragen,
 

in alter Frische, Goofy

 

Fünftes Treffen am 9. Sept. 2017 im Fernfahrer Thyrow

                 ....... und hier kommt man zur Internetseite des Heimatvereins Beuthen

Christoph Janecke (Goofy) erinnert sich .........

Ein Lebensabschnitt in Großbeuthen, (damals) im Kreis Zossen
 

Einige Erinnerungssplitter aus der Zeit 1962 / 1963, von der Lehrausbildung im landwirt-schaftlichen Volkseigenen Gut,  einem Betriebsteil des VEG "1. Mai Siethen".

Notizen über das Lernen in der Betriebsberufsschule, über das Leben im Lehrlingswohnheim und zu einigen Begebenheiten in der praktischen Berufsausbildung.
 

                                                       Diesen Button anklicken