Stationen meines Lebens .........

Betriebsberufsschule (BBS) Großbeuthen

 

Wer hat noch Bilder aus seiner Beuthener Zeit ????

Bitte Informationen an meine e-mail  info@boettcher-kyritz.de .  Danke !!!

 

 

Schultreffen ehemaliger Lehrling, die in den Jahren 1961/1965 in Beuthen ihre Lehrzeit absolviert haben. 
Wann ???    Am Sonnabend, den 14.09.2013 mit 48 Teilnehmern erfolgreich abgelaufen
 

Am 13.09.2014 das zweite Treffen im Fernfahrer in Thyrow, dann in Beuthen

 

Am 12.09.2015 das dritte Treffen wieder Mittag essen in Thyrow, dann nach Beuthen

 

Am 10.09.2016 das vierte Treffen, wieder Mittag essen in Thyrow, dann nach Beuthen

 

Am 09. September 2017 startete unser fünftes Treffen ehemaliger Lehrlinge aus der Großbeuthener Betriebsberufsschule. 

Unsere Gastgeber, der Heimatverein Beuthen mit dem Ehepaar Martina und Bernd Saalfeld haben sich übertroffen und uns einen tollen Nachmittag beschert. Die ausgefallene Kremserfahrt (Regen und Kälte) konnte so leicht verschmerzt werden. Hier noch einmal ein großes Dankeschön und Anerkennung für das große Engagement des Heimatvereins. Dorfhistorie erhalten und lebendig an die Nachgeborenen weiterreichen - die Groß-beuthener können sich glücklich schätzen, dass es in Ihrem Ort so etwas gibt.

 

Vielleicht wird es eine TRADITION, jeden zweiten Sonnabend im September treffen sich ehemalige Beuthener Lehrlinge (auch mit Familie) zu einem Zusammensein.

 

   Am 08. September 2018 ist unser fünftes Treffen im Fernfahrer in Thyrow zum Mittag essen. Bitte notieren, eine Einladung wird nicht mehr verschickt.

 

 

 

Kontakt per e-mail unter info@boettcher-kyritz.de oder 033971-52100

 

 

Das ist das Lehrlingswohnheim in Großbeuthen. Hier lebte ich von 1961 bis 1964 und beendete meine landwirtschaftliche Lehre erfolgreich zusammen mit dem Abitur.

In diesem Gebäude war immer Trubel und Leben. Etwa 100 Lehrlinge lebten hier in Zimmern mit jeweils zwei Personen, im linken Flügel wohnten die Jungen und im ersten Stock des rechten Flügels die Mädchen.

Ausgebildet wurden Landwirte Feldwirtschaft und Rinderzüchter. Die Lehrzeit dauerte zwei Jahre und endete mit dem Facharbeiterabschluss. Lehrlinge, die erfolgreich die 10 Klasse absolviert hatten konnten hier das Abitur zusätzlich zum Facharbeiterbrief erwerben. Dann dauerte die Lehrzeit 3 Jahre.

 

Heute ist das Gebäude dem Verfall preisgegeben. Ein Bild des Jammers zeigt sich dem Betrachter.

Bilder aus meiner Lehrzeit

Eine Bitte an Ehemalige.

Wer hat noch Photos aus seiner Beuthener Lehrzeit ? Ich würde diese Bilder hier gerne einstellen um Erinnerungen an diese Zeiten wach zu halten.

 

Schickt mir eine e-mail an info@boettcher-kyritz.de . Ich melde mich dann.

 

Auf der Treppe vor dem Wohnheim

 

Die Kiesgrube in Beuthen war eine herrliche Badestelle.

 

Der Koppeldienst war u.a. auch dafür verantwortlich, dass die Wasserversorgung für die Kühe sicher gestellt wurde. Dazu wurde ein fahrbare Wasserpumpe mit Dieselagregat verwendet.

 

Füttern im Berliner Stall.